Nicht-Fasching und Zufälle

Man kann so ein Faschingswochende durchaus also auch ohne maskierte Fröhlichkeit verbringen. Man braucht sich in der Woche vorher nur so einen derart heftigen grippalen Infekt zu holen, dass einem das ganz Bohei komplett wurscht ist und man sich freut, dass man überhaupt mal wieder ein paar Schritte laufen kann ohne sich gleich wieder setzen zu müssen.

Erstaunlicherweise war das Ausflugsziel für einen sonnigundfastwarmen Sonntagnachmittag wie heute wie leergefegt- gut, die ganzen Frankfurter Wochenendausflügler besetzten wahrscheinlich heute ausnahmsweise mal sämtliche Faschingszüge im Rhein-Main-Gebiet statt wie sonst üblich alle schönen Flecken im Taunus. Als Taunusbewohner nimmt man sich ja sowieso am besten an einem kalten und regnerischen Tag Urlaub, wenn man mal was von seiner Umgebung haben will ohne auf Schritt und Tritt über unerzogene Frankfurter zu stolpern *schnaub*, aber das nur nebenbei.

Irgendwo in diesem Brettergewirr schaffen sich grad Mann und Kind auf der Suche nach guter Aussicht nach oben (ersterer mit Höhenangst, chapeau! Aber er übt schon mal für die Highline 179, die er dieses Jahr bezwingen ausprobieren will (ich schwöre, ich kauere mich wimmernd auf den ersten Metern zusammen *bibber* und er ziehts durch…?), aber ich war froh dass ich die 500 Meter vom Parkplatz bis dorthin überhaupt ohne Kollaps geschafft habe.

Da siehste guck- fehlt eindeutig der Grünfilter, wa? Meine Güte, da krieg ich wirklich große Sehnsucht nach dem Frühling…

Erinnert sich noch jemand an das Bild? Hab ich letztes Jahr in der Faschingszeit gemacht und dann hier und auf Facebook eingestellt und vergessen.
Vor ein paar Tagen liket ein Facebookfreund die Seite einer Whiskydestille (die ich vorher nicht kannte) ganz in der Nähe, bzw einen Post derselben und da grinst mich doch mein eigener Faschingskreppel an!
Definitv mein Kreppel, mein Gebißabdruck, unverkennbar, versehen mit einem lustigen Spruch. Cool, dachte ich. Woher zum Teufel haben die den, dachte ich.
Eine erste Recherche ergab, dass das Bild aus einem Grafiktool stammen soll, welches genau, weiß ich noch nicht, ich hoffe, dass ich diese Info noch schnellstmöglich kriege.
Jedenfalls schon mal interessant, welche Wege die Bilder so nehmen….
Würde ich als Fotograf meine Brötchen verdienen, sähe ich das möglicherweise nicht so entspannt.
Und zeitgleich fragt mich per Mail eine Lehrerin einer weiterführenden Schule an, ob sie Teile aus meinem Post über die Elmex-Zahnpastatube für ein Arbeitsblatt für ihre Klasse verwenden darf- Hallo? Wer hat denn da im Universum sein Fernrohr auf mich gerichtet? Psch- weg. Geh weg da, weitergehn, hier gibts nix Interessantes zu sehen! Ts.

Natürlich haben wir gleich mal in der Whiskydestille ein Probepäckchen bestellt um die Qualität zu überprüfen…
Und die Lehrerin darf selbstverständlich Material aus meinem Post verwenden. Je nachdem, wie alt die Kids sind, kann sie ja die Flüche drin lassen…. *muuuharharhar*

In diesem Sinne: Helau! Fresse.

Kürbiskerne

Kürbiskerne sollen ja helfen, wenn man nachts Pipi muss, also, ich meine, wenn man im Alter keine Nacht mehr durchschlafen kann, weil man eben mindestens einmal auf den Klo muss. So wie ich halt. Aber ich mag keine Kürbiskerne und geht mir fort mit Granufink, also: ich stehe jede Nacht einmal undsoweiter, wisst ihr Bescheid.
Problem 1: ich schlafe dabei mindestens noch halb, die Beine-Gehirn Koordination ist also maximal unausgeglichen, um es vorsichtig zu formulieren.
Problem 2: unsere Fußböden sind kalt. Bei-Berührung-schlagartig-aufwach-kalt. Das will keiner und ich am allerwenigsten.
Dagegen hilft also nur was an die Füße. Vorm Pullern auch noch Socken anzuzuppeln verbietet sich von selbst, da kann ich auch gleich das Licht anmachen und Kaffee kochen.
Bislang hatte ich die perfekte Lösung: meine passgenau vorm Bett platzierten, 10 Jahre alten Tchibo-Puschen: reinschlüppen, losschlurfen. Die Puschen haben zwei entscheidende Vorteile, ich kann zum einen einfach ohne Einsatz anderer Körperteile in sie reinschlupfen und zum anderen: keinerlei unfallverursachendehütende Antirutschbeschichtung, Latexsohlen oder wasweißich für einen Mist unter den Sohlen- die sorgen nämlich nur dafür dass die Fußsohlen im Halbschlaf am Laminat kleben bleiben während der Rest des mächtigen Körperchens in nächtlicher Trance schon halb auf dem Weg ins Bad unfreiwilligen Bodenkontakt bekommt. Aua.
Blöderweise sind meine Pipi-Schluffen nach den besagten zehn Jahren inzwischen stellenweise komplett auseinandergefallen, Ersatz musste also her. Der schlaue Leser merkt auf: Ich wäre nicht bei Rums, wenn ich in irgendeinem Laden fündig geworden wäre. Kann man mir mal verraten, warum die bequemsten Hausschlappen, egal ob Filz, Walk, Froschf…leder oder sonstwas, immer, IMMER Latexsohlen oder sowas untendrunter haben? Vollkommen unnötig, sowas. Meine einzige Hoffnung war eine Schloßbesichtigung, so eine mit diesen wunderbaren Filzpantoffeln, mit denen wir im pubertären Flegelalter lieber übers mittelalterliche Parkett wettrutschten, statt dem verhärmten Schloßführer zu horchen. Aber, was soll ich sagen- die passen inzwischen ärgerlicherweise echt gut auf ihre Puschen auf…
Näh ich sie halt selber:

Schnittmuster: selbst zusammengefrickelt
Wollfilz: aus dem Nähhimmel
Ankerstoff: dito
Baumwolle mit Sternen: ebenso

Was soll ich sagen… seitdem schlurfe ich des Nachts wieder im Halbschlaf Richtung Klo und zurück ohne ein einziges Mal zu stolpern und die Kürbiskerne können andere Leute futtern.

3 Jacken, ein Rums

Puh, war das eine schwere Geburt.
Ende November hatte ich mir einen der offensichtlich total angesagten Stoffe von Albstoffe und Hamburger Liebe bestellt. Ich dachte, es sei eine gute Idee, mir für Weihnachten eine  neue Strickjacke zu nähen. Ha!
„Total angesagt“ war vermutlich die Untertreibung des Jahrhunderts, die Lieferschwierigkeiten liessen einen ungefähren Eindruck der Zustände in der früheren Täterää zu; einen Trabi hätte ich damals vermutlich schneller bekommen. Aber egal, es ging mir ja um den Stoff, nicht um die Schnelligkeit und so dachte ich, schneiderst dir halt eine Strickjacke für Silvester. Für Mitte Januar. Na gut, dann halt für den 50. Geburtstag Ende Januar. Anfang Februar war der Stoff dann endlich da.
Die Warterei hatte den Vorteil, dass ich mir genau überlegen konnte, welches Schnittmuster ich nehme UND dass ich mir eine Probejacke nähen konnte um zu sehen ob das passt- schliesslich kosten die Albstoffe-Schätzchen ein paar Eurofuffzich mehr als übliche Stoffe, da will ich nix mißlungenes im Schrank hängen haben.
Probejacke Numero uno war die Chilljacke von Leni Pepunkt. Ein wirklich schöner chilliger Schnitt, aber wegen des fehlenden Kragens/Beleg/wasauchimmerumnHalshalt nix für den guten KnitKnit von Albstoffe und leider auch nix für den Glamoursweat, der ist nämlich innendrin ein winziges bißchen kratzig und daher zu unmütlich für die Couch. Trotzdem eine schöne Jacke:

Als nächste Probejacke fiel mir die brandneue Ana von Bienvenido colorido in die Hände und dazu ein ganz weicher Double-Face-Sweat aus dem Nähhimmel, die Jacke (ohne Kapuze, mit gedoppeltem Beleg und Taschen) ist herrlich weich und mütlich geworden, prima für die nicht mehr ganz so kalten Tage nur mit TShirt drunter:

Bingo, das war genau das richtige Schnittmuster.
Füchse haben längst erkannt was da auf dem unterem Bild noch zu sehen ist: ein großes Dreieckstuch aus den coolen Dreiecken „One Direction“ ebenfalls von Hamburger Liebe und Albstoffe. Auf Facebook kursierte das Video von Goldlockengina, in welchem sie erklärt wie man aus einem Meter Stoff ohne Verschnitt ein Dreieckstuch mit zwei schönen Seiten näht. Da musste ich doch nachprüfen obs ging und es gang. ? Danke Gina, fürs Erklären!
Wo war ich? Ach ja, Ana. Ich muss sagen, dass mir der Name für die Jacke nicht so gut gefällt, der macht bei mir schlechtes Karma. Im Kinderheim hatte ich vor vielen Jahren ein extrem magersüchtiges Mädchen in der Gruppe und was ich da erlebt habe an selbstzerstörerischem Verhalten hat mich wirklich ratlos (und komplett überfordert) zurückgelassen. Eindeutig nicht meine Profession. Ana wie Anorexia war die Abkürzung für ihre Krankenhaus-Mädchengang mit dem zweifelhaften Schönheitsideal- mit Haut überzogene Skelette wie das Model aus der Benettonwerbung galten ihnen als fett und ich frage mich heute ernsthaft, wie man ein (übrigens sehr liebenswertes) Kind mit einer so enormen psychischen Erkrankung in eine Wohngruppe ohne entsprechend ausgebildetes Personal stopfen konnte. Aber gut.

Ich stehe nun nicht im Verdacht, demnächst einer Anorexia anheimzufallen, daher habe ich mir munter eine 48 zurecht geschnippelt und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden (mit den Bildern nicht):

Diesmal Ana mit Beleg, Taschen und Kapuze. Die Kapuze ist wirklich riesig, die würde ich beim nächsten Mal etwas kleiner schnippeln. Wenn ich sie auf den Kopf setze sieht man bis zum Kinn nix mehr von mir, aber wer weiß wofürs gut ist…
Ansonsten ist das Schnittmuster einfach zu nähen, gut erklärt und größengerecht- wie man es von Bienvenido Colorido kennt.
Die beiden Stoffe von Albstoffe sind übrigens auch sehr sehr zu empfehlen. Sie fühlen sich weich an, kratzen überhaupt nicht und sind sehr hochwertig verarbeitet. Sie sind ihr Geld auf jeden Fall mehr als wert! Leider habe ich null Idee, was ich außer Jacke und Tuch noch draus nähen könnte- als Pulli kann ich mir die doch recht dicken Stoffe nicht so recht vorstellen.
Für alle die bis hierher durchgehalten haben gibts gäbs als Belohnung noch ein bißchen Hundecontent:

Aber die beste Kamera nützt NIX wenn das Viech nicht stillhält. ?

Na also, geht doch. ?
(Da war wahrscheinlich ein Hundekeks im Spiel…)
Im Vordergrund übrigens ein selbstgeflochtenes Hundespielzeug aus Resten von Doublefacejaquard und Paisley von Hamburger Liebe. Der Hund soll ja schliesslich auch ein bißchen stylish daherkommen. Ein Hipster-Dog sozusagen.
Wo war noch gleich die Linkparty für Hundezeug? Nein, Spaß, Rums reicht mir völlig!

Made in China

Es ist nicht zu fassen, aber heute muss ich mal ein gutes Wort einlegen für „Made in China“. Ich meine, demnächst bekommen wir eh nix mehr aus den USA geliefert, da ja dieser durchgeknallte Familienunternehmer mit Strafzöllen wedelt und die Europäer dann zurück strafverzollen müssen und so weiter, elendes Hickhack, man kennt das. Wer weiß ob wir uns in Zukunft überhaupt noch was Amerikanisches leisten können (hoffentlich wird als erstes dieses fade Fakeessen aus den Plastikkneipen unbezahlbar *höhö* und danach diese moralinsauren Amifilme, örks), da muss man sich ja jetzt schon mal nach neuen Geschäftspartnern umgucken, ich hab also testweise schon mal angefangen und was in China bestellt.
Also, eigentlich hab ichs in Hamburg bestellt, was das jetzt mit China genau zu tun hat hat sich mir nicht erschlossen, aber egal. Innendrin stand jedenfalls Made in China und ehrlicherweise war ich mir der Verwerflichkeit meines Tuns wohl bewusst, schliesslich versuche ich sonst möglichst regionale Produkte wegen Nachhaltigkeit, Bio, etc zu kaufen, aber das hier war halt familienfriedenstechnisch nicht anders zu handeln, außerdem hatte ich keine Lust, das Teil selber zu nähen.
Also bestellte ich für Junior einen Schulumhang der Hogwarts- Schule für Zauberei und Hexerei, und zwar um genau zu sein, einen von Ravenclaw.
Als Faschingskostüm getarnt, aber eigentlich braucht er es für seine zweite Identität als Nachwuchszauberer, die er erfolglos vor uns zu verheimlichen sucht. Ein Zauberkessel und der zu Weihnachten geschonken gekrochene Zauberstab (Original Ronald Weasleys Zauberstab, Danke Elbenwald!) sollten das Outfit vervollständigen.
Blöderweise kam ein Zauberumhang aus dem Haus Slytherin bei uns an. SLYTHERIN!
Eingeweihte wissen um den schockierenden Hintergrund dieses Frevels.
Junior schwankte zwischen Ärgern/Zurückschicken und Hinnehmen/Auftragen und da er leider mein rebellisches Temperament nicht geerbt hat, dafür meine Ungeduld, entschied er sich das fehlgeleitete Ding zu behalten. (Er redete sich ein, dass ja unmöglich JEDER aus dem Hause Slytherin böse sein könne, also verkörpere er nun halt den gutartigen Teil der Slytherin-Schüler. Ha! kann ich da nur sagen. Ha! Du Irrgläubiger!)
Diese Entscheidung konnte ich als liebendes Mutterherz natürlich unmöglich so hinnehmen- sein gesamtes Taschengeld hatte er in diesen Herzenswunsch Zauberumhang gesteckt. Und dann SLYTHERIN! Also nee.
Da die Vermutung, es könne an Sprachschwierigkeiten zwischen mir und dem chinesischen Versender gelegen haben (vielleicht kann er sein eigenes Shopsystem nicht lesen? Und mein Kantonesisch ist, nun ja, etwas eingerostet.) nicht von der Hand zu weisen war, beschloss ich, das Ganze nochmal von vorn anzufangen. Mit einem anderen Versender.
Also nahm ich MEIN Taschengeld und einen auf den ersten Blick unverdächtigen Karnevalsshop Tralala aus diesmal, glaube ich, Dutenhofen. Düsseldorf. Oder doch Diemelshausen? Egal und bestellte erneut. Einen Hogwarts-Schulumhang in Kinder M, Ausführung Ravenclaw bitte, Danke.
Was dann (natürlich aus chinesischer Produktion in irgendeiner ZhinghangpauEiwegStadt und der Karnevalsshop war erstaunlicherweis auch plötzlich fest in chinesischer Hand), außer dem bestellten Umhang in der richtigen Ausführung und richtigen Größe kam (ohne genau in der Beschreibung gestanden zu haben) führte dazu, dass ich um ein Haar mein Kind zur Adoption freigegeben hätte, nur damit ich das Zeug selbst behalten kann. Um ein Haar! Zum Glück passt mir der Umhang nicht.

Außer einer passenden Ravenclaw- Schulkrawatte war da noch ein Brief mit echt (aussehend)em Siegel an:
Mr Harry Potter
The Cupboard under the Stairs
4, Privet Drive
Little Whinging
Surrey

Darin befand sich die Bestätigung der Aufnahme an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei zum nächsten Schuljahr, die Liste der mitzubringenden Dinge UND das Bahnticket für den Hogwartsexpress auf Gleis 9dreiviertel…

Aaaaaahhhh, wie geil ist das denn? Ein Traum ist wahr geworden! Ich! Ich! darf nach Hogwarts und Zaubern lernen, endlich,  juhuuuuu!!!

*hust* An dieser Stelle meines innerlichen Totalausrasters nahm mich Junior begeistert und mit feuchten Augen in den Arm und bedankte sich für diese tolle Überraschung, JETZT wäre er endlich richtig und komplett ausgestattet für die Zauberschule und ich wäre überhaupt die beste Mama der Welt.
Und *wusch*, den im Kinderzimmer verschwindenden Kostbarkeiten hinterhertrauernd verdünnisierte sich mein Traum von Hogwarts, Hexenkarriere und dem Orden des großen Merlin wie eine Handvoll zischender Zauberdrops.
„Beste Mama der Welt“ ist ja auch ganz nett.
Finite incantatem.
Das Kind ist jedenfalls glücklich und übt fleißig…