As time goes by…

Gestern war doch erst die Einschulung und jetzt?
Jetzt schicken wir das Ranzenset schon in Rente und der neue Schulrucksack (aufgrund guter Erfahrungen natürlich wieder von Ergobag) wartet schon auf den ersten Einsatz. *schluck* Das ging verdammt schnell.
Sieht schon ein bißchen mitgenommen aus (und innendrin erst!) und wurde am Freitag fast leer feierlich das letzte Mal zur Schule getragen.

Einmal im Monat gibt es in der Grundschule die Freitagsversammlung, zu der auch Eltern und Großeltern herzlich eingeladen sind. Immer andere Klassen oder auch einzelne Schüler führen etwas, dass sie in den vergangenen Wochen einstudiert haben, den anderen Schülern und Besuchern vor.
Dieses Mal waren es die beiden Abschlußklassen, die sich von der gesamten Schule verabschiedeten (und entsprechend musste die Versammlung auch in der großen Mensa stattfinden statt wie sonst im Schulfoyer).
Die Känguruhs sangen ein Dankeschön-Lied für ihre Klassenlehrerin, die Erdmännchen führten einen Tanz vor. Anschliessend wurden die Abschlußkinder durch ein Spalier aus Schülern, Lehrern, Eltern und Großeltern in Richtung Rutsche geleitet

und rutschten symbolisch aus der Schule raus, begleitet vom Klatschen und Jubeln der anderen Schüler und den Tränern so mancher Eltern.

Danach gab es nur noch Zeugnisse und einen wehmütigen Blick in die fast leere Klasse, in die nach den Ferien 23 aufgeregte Erstklässler einziehen werden.
Auf das Zeugnis kann er sehr stolz sein:

besonders weil das Zeugnis seiner Mutter vor 38 Jahren nicht ganz so gut war *hüstel*. Ok, Rechtschreiben zwei- ich war halt schon immer ein Klugscheißer. Aber Bildende Kunst und textiles Gestalten eine Fünf? Ha!

Jetzt geniesst er erstmal sechs Wochen Ferien, bevor er in der neuen Schule wieder zu den „Kleinen“ gehören wird. Diesmal an einer wesentlich größeren Schule mit insgesamt sieben (oder sogar acht?) fünften Klassen- das wird wohl eine Umstellung werden.
Aber vorerst wäre es einfach nur schön, wenn das Wetter sich so benehmen würde wie es sich für Ferien gehört, an die Schule denken wir erst später wieder.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Schule von Doro. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.